Station mit einer Switch und einem Bildschirm.
Foto: Christina Schäfer

Pokémon-Legenden: Z-A: Die Legende geht in die zweite Runde  

Pokémon-Legenden: Z-A ist der neuste Eintrag für die Switch-Generation des populären Spielfranchises und die Fortsetzung von Pokémon-Legenden Arceus. Doch statt einer neuen Region geht es zurück in eine von Frankreich inspirierte Spielwelt, denen eingefleischte Pokémon-Fans vertraut vorkommen dürfte: Die Kalos-Region. Mit dabei sind die bekannten Mega-Entwicklungen und ein neues Kampfsystem.  

Altes trifft auf Neues  

Bei Tag bleibt das Spielprinzip das Bekannte: Als Teil der Forschungsorganisation MZ erforschen die Spielenden Pokémon, indem sie die Taschenmonster in einer Open-World fangen oder bekämpfen. Bei Nacht jedoch verwandelt sich Illumina City in eine düstere Welt, regiert von einer Untergrundorganisation. Kampfzonen umschließen die malerischen Straßen und überall wird gekämpft – dieses Mal in Echtzeit, statt rundenbasiert wie bei den Hauptspielen. Spielende wählen währenddessen ihre Attacken und lassen die Pokémon angreifen. Dabei muss die Spielfigur aufpassen, nicht selbst auch angegriffen zu werden und in Ohnmacht zu fallen.  

Das ist besonders wichtig bei Kämpfen gegen Mega-Pokémon. Diese finden in einem teils karg animierten Raum statt und fordern viel Ausdauer von angehenden Pokémon-Trainierenden, wenn sie immer wieder mit denselben Attacken angreifen und selbst zur Seite rollen müssen.  

Bekannte Gesichter 

Mit Pokémon-Legenden: Z-A kehren auch die Mega-Entwicklungen zurück, die aus Pokémon X und Y bekannt sind. Durch diese verändern die Pokémon ihre Form und werden stärker. Ebenfalls dabei sind auch bekannte Gesichter, wie der Riese Azett mit seinem Gehstock. Schon bei seinem ersten Auftritt in Pokémon X und Y hat er mit seiner tragischen Hintergrundgeschichte die Herzen der Spielenden berührt. Seine Geschichte und viele weitere gehen in Pokémon-Legenden: Z-A weiter, das Altes und Neues innovativ miteinander verbindet.  

Jetzt heißt es wieder „Schnapp sie dir alle!“ Von den über tausenden Pokémon, die das Franchise in den letzten Jahrzehnten hervorgebracht haben, werden es zwar nur ein paar Hunderte hineinschaffen. Doch Fans können gespannt sein, welche bekannten Gesichter sie wiedersehen dürfen. Pokémon-Legenden: Z-A ist Nostalgiekick pur, kann für den ein oder anderen Interessierten aber auch ein Einstieg ins Action-geladene Franchise sein. Das Spiel erscheint am 16. Oktober exklusiv für Nintendo Switch und Nintendo Switch 2.