Sky of Tides ist ein Spiel, das den Sprung durch Genres wagt – nicht immer erfolgreich. Das narrative Rollenspiel des Entwicklerstudios Lofty Sky Entertainment kombiniert Adventure-Elemente mit einem ausgeklügelten Entscheidungssystem, bei dem die Ausgeglichenheit der Spielfigur im Fokus steht. Dazu webt es politische Themen wie Nahrungsknappheit und Krieg in eine hochtechnologische Welt voller Drohnen und Maschinen ein.
Die Suche fängt Zuhause an
Die Spielfigur Rin sucht in der Werkstatt ihres Großvaters nach Hinweisen zu ihrem vermissten Vater und einen Weg, aktiv gegen die Nahrungsknappheit in ihrer Heimat vorzugehen. Dabei muss sie immer wieder Entscheidungen treffen, die ihre Persönlichkeit formen und das weitere Spielgeschehen nachwirkend beeinflussen. Ziel ist es, sie mit ihren Werten wie Mut und Intelligenz so ausgeglichen wie möglich zu machen, statt wie in anderen Rollenspielen nur auf dem Pfad des Guten oder Bösen zu wandern.
Langsame Action, schnelle Dialoge
Um in der Geschichte voranzuschreiten, müssen Gegenstände eingesammelt werden. Rin scheint Rennen nicht gelernt zu haben. Sie bewegt sich langsam durch die detailreiche Umgebung, während die Dialoge teils so schnell überall auf dem Bildschirm laufen, dass man mit dem Lesen kaum hinterherkommt. Zum Glück sind die Dialoge vertont und können bei Bedarf nochmals angehört werden. Für ein Spiel, dessen Geschichte auf einen Krieg zusteuert, fehlt oftmals die Action und das Gefühl der Gefahr. Rin läuft von einem Item zum nächsten und schließt in aller Gemütlichkeit ihre Missionen ab – Vielleicht auch ein Spiel für Cozy-Gamer*innen.
Sky of Tides spricht vor allem Sci-Fi-Fans an, die nach mehr als flotten Raumschiff-Shootern oder Weltallsimulationen suchen. Auch Spielende, die sich im Adventure- und Visual Novel-Genre heimisch fühlen, werden hier auf ihre Kosten kommen. Wer also tiefgründige Narrative im futuristischen Setting wie bei Lacuna mag, wird durchaus ein paar Stunden Spielspaß finden. Das Spiel soll voraussichtlich nächstes Jahr in mehreren Sprachen auf Steam erscheinen. An Kontroller-Unterstützung und einer Portierung für alle gängigen Konsolen wird noch gearbeitet.