VMP – Das Videospiele und Medienpädagogik Projekt

Wer und was steckt hinter VMP?

2009 wurde am Hildegard-von-Bingen-Gymnasium das Videospiele- und Medienpädagogik-Projekt VMP gegründet. Grund hierfür war die Unzufriedenheit vieler Jugendlicher darüber, wie Videospiele, ein integraler Bestandteil ihrer Lebenswirklichkeit, in Folge der Amokläufe der letzten Jahre medial präsentiert wurden. Durch Rezensionen und Artikel, die auch für Nicht-Spieler verständlich sind, zeigt hier eine Redaktion aus Schülern, Ehemaligen und Lehrern, dass Jugendliche durchaus kompetent und reflektiert mit dem Medium umgehen können.

Des Weiteren kooperiert das Team mit anderen medienpädagogischen Projekten und Institutionen (Jugendforum NRW bzw. Fachstelle Medienpädagogik/Jugendmedienschutz der Stadt Köln, Spieleratgeber NRW, etc.), berichtet von Presseevents und nimmt bisweilen mit den Jugendredakteuren an themenverwandten Tagungen und Aktionen teil, um den fundierten Diskurs zwischen Jugendlichen und Eltern sowie Gamern und Nicht-Gamern anzuregen.

Was dich auf unseren Stand erwartet

Teste Dein AllGAMEinwissen!

AllGAMEinquiz

Du denkst, Du weißt alles über Games, egal ob aktuelle oder vergangene Spiele und Systeme? Oder glaubst Du es nur und bist in Wirklichkeit ein Noob? Bei unserem täglichen Quiz fordern wir Dich zum ultimativen Wissenstest auf der Gamescom heraus.

Jeden Tag veranstalten wir ein kurzes moderiertes Quiz über 20 Fragen, bei dem Du Dein AllGAMEinwissen testen und gegen andere Gamer antreten kannst. Besiegst Du Deine Mitspieler, gewinnst Du ein Spiel – und das ohne Dich für etwas registrieren und persönliche Daten angeben zu müssen. Aber glaub uns, nur echte Gamer können diese Fragen beantworten.
Lust auf eine Kostprobe? Bitteschön:

1.) Aus wie vielen Quadraten besteht der L-Block bei Tetris?
a) 3
b) 4
c) 5
d) 2

2.) Welche Waffe gab es noch nie in einem Spiel der „Worms“ Reihe?
a) Heilige Handgranate
b) Superschaf
c) Heilsarmee
d) Teslaspule

3.) In welchem Beat’em-Up-Game ist Hwoarang einer der spielbaren Charaktere?
a) Tekken
b) Virtua Fighter
c) Soul Calibur
d) Street Fighter

4.) Was muss man im Spiel „flow“ tun?
a) schnell und ohne Fehler rappen
b) einen Flohzirkus managen
c) einen Fluss entlang schwimmen
d) Einzeller weiterentwickeln

5.) Wie heißt der Elite Mob im Wald von Elwynn aus dem MMORPG „World of Warcraft“?
a) Murloc
b) Hogger
c) Rainer
d) VanCleef

 

Die Antworten bekommst Du bei uns am Stand. Bis dann!