Partner des Jugendforum NRW: n!faculty

n!faculty ist einer der größten Gamingvereine für elektronischen Sport (kurz: eSports). Mit rund 350 Mitgliedern deutschlandweit und dem ersten Vereinsheim in Köln-Mülheim mit 15 PC-Spielestationen bilden wir einen der aktivsten Vereine. Dabei sind wir gleichzeitig gemeinnützig als auch im Profibereich tätig. Unsere „Progamer“ daddeln in Teams die Spiele Counter Strike: Global Offensive (CS:GO), Leauge of Legends (LOL) und Dota 2 in der eSports-Liga. Unser gemeinnütziger Teil kümmert sich unter anderem um die Förderung von Talenten rund um den PC – unser Motto ist immerhin Games and more.

Neben unseren Spieleaktivitäten treffen wir uns auch regelmäßig im Vereinsheim, um beispielsweise die Bundesliga miteinander zu sehen. Ein wichtiges Ziel ist es auch, die Kinder durch unseren Verein aus der Anonymität zu ziehen und Spaß mit Gleichgesinnten im „echten“ Leben zu haben. Auch Vermittlungsveranstaltungen werden von uns organisiert. So können Eltern zusammen mit Kindern zum Vereinsheim kommen und dort Spiele zusammen ansehen, was meist für eine verbesserte Kommunikation sorgt. Denn: wer kennt das nicht, wenn die Eltern sagen „Schalte den PC aus“, wenn man sich gerade in einer wichtigen Situation befindet? Solche Situationen versuchen wir zu vermindern.

 

Was ist eSports überhaupt?

eSports sind elektronische Sportarten, in denen sich Spieler über Turniere mit Gleichgesinnten messen können. Generell gibt es eSports-Meisterschaften vor allem in Shootern und Taktikspielen wie Counter Strike, Battlefield, League of Legends und Dota. Unsere Teams n!lol und n!CS:GO werden sich zum Beispiel auf der gamescom mit weltweiter Konkurrenz vergleichen und können dabei auch hohe Preisgelder gewinnen – einige Spieler können sich durch das Zocken ihren Lebensunterhalt verdienen.

 

Welche Aktionen gibt es im Jugendforum?

Dieses Jahr steuert n!faculty zwei Spielestationen zum Jugendforum bei, auf welchen hauptsächlich Fifa 2013 gespielt wird. Eine davon wird sogar von einem Moderator kommentiert. Zwischendurch wird immer mal wieder Shootmania gespielt, ein First-Person-Shooter mit einer Altersfreigabe von 12 Jahren.

 

Welches Spiel ist derzeit Ihr Lieblingsspiel?

2009 bin ich als professioneller Spieler in den Verein n!faculty beigetreten. Meine Spezialität war damals Counter Strike: Source (CS:S). Heute bleibt wegen dem Job weniger Zeit, für eine Runde Counter Strike: Global Offensive (CS:GO) oder League of Legends (LOL) bleibt zwischendurch trotzdem noch Zeit.