Das Peer-Projekt “Net-Piloten – Durchklick mit Durchblick” hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem Internet und mit Computerspielen zu sensibilisieren. Es vereint medienpädagogische und suchtpräventive Ansätze und zielt auf die Prävention von Mediensucht ab. Die Jugendlichen der achten Jahrgangsstufe werden in ihren Sozialkompetenzen und mit Fachwissen fortgebildet und gehen dann auf andere Schülergruppen und Eltern zu, um Informationen über das Thema Mediensucht zu vermitteln.
Dabei geht es vor allem um die Fähigkeit, Medienangebote einschätzen zu können und ihre Nutzung verantwortlich und selbstreflexiv zu erlernen. Unterstützt wird die Arbeit vor Ort vom Jugendportal www.ins-netz-gehen.de.
update ist die Fachstelle für Suchtprävention der Ambulanten Suchthilfe von Caritas und Diakonie in Bonn. update bietet jungen Menschen Unterstützung bei allen Fragen zum Thema „Sucht“ und bildet als Koordinationsstelle Net-Piloten für ihren Einsatz in Schulen aus. Weitere Projektstandorte sind neon bei der Fachstelle Suchtprävention in Rosenheim und Digital voll normal der Caritas Berlin. Finanziert und fachlich unterstützt wird das Projekt durch die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Köln.
Für Eltern und Multiplikatoren gibt es das Internetportal www.multiplikatoren.ins-netz-gehen.de, auf dem man Informationen zur Thematik der exzessiven Mediennutzung und im Bedarfsfall auch eine E-Mail-Beratung erhält.
Am Net Piloten Stand gibt es:
- Powerwall/ Reaktionswand
- Rudergeräte mit Counter
- Info Stele mit Computer Zugang ins netz gehen- Beratung von Jugendlichen- Auseinandersetzung mit dem eigenen Medienverhalten
Foto: Andreas Pauly