Text: Dilara Korkmarz, Foto: Denise Brosda
Sind Gamer und Entwickler hauptsächlich nur Männer?
Haben Frauen keine Chance in solchen Berufen?
Ich bin der Sache mal nach gegangen. Da ich selber auch in einem Entwicklerstudio arbeiten möchte. Es interessiert mich auch, ob Frauen sich für den Beruf bewerben und welchen Weg man anstreben soll um in einem Entwicklerstudio arbeiten zu können. Ich habe dafür ein Interview mit einer Mitarbeitern von Deadalic Entertainment und mit einer Gamerin geführt. Meine Interviewpartnerin Maria, eine Mitarbeiterin von Deadalic Entertainment, die selber auch gerne Computerspiele spielt, hat mir erklärt wie und was man alles erlernen kann.
Es gibt sehr viele Berufe, die man bei Deadalic Entertainment erlernen kann. Frauen sind eher im Bereich Grafik, Projektleitung und Management tätig, werden aber auch gerne in anderen Bereichen eingesetzt. Doch wie gelangt man zu einem solchen Beruf?
Maria Preuss hat ihr Abitur gemacht und danach eine Kaufmännische Ausbildung absolviert. Nun ist sie die Assistentin ihres Chefs. Sie sagt das man sich nach und nach in andere Positionen begeben kann und dass es verschiedene Wege gibt, um in einem Beruf bei Deadalic Entertainment einzusteigen. Der ideale Weg ist es Abitur zumachen und danach ein Studium anzufangen. Wenn man als Auszubildende bei Deadalic Entertainment anfängt, wird man eher wie eine Praktikantin eingesetzt.
Christina (18), eine Besucherin der Jugendredaktion, möchte gerne Gamedesignerin werden. Sie selber spielt gerne Spiele wie World of Warcraft. Ihrer Meinung nach haben Frauen genau das gleiche Potenzial wie Männer. Ein kleiner Tipp von ihr: Man sollte sich vorher genau informieren in welchem Bereich und in welcher Firma man arbeiten möchte.
Scheut euch nicht und informiert euch!
Eine Gute Website, wo man sich über Medienberufe in NRW informieren kann ist: www.aim-mia.de/