GDC Europe 2013

… überzeugt mit neuen Erkenntnissen

Auch in diesem Jahr war die Games Developer Conference Europe (GDC), das europaweit größte Treffen für Spieleentwickler, ein großer Erfolg. Unzählige spannende Neuheiten wurden bekannt gegeben, Informationen ausgetauscht und Beziehungen geknüpft.

Zum Beispiel soll es jetzt auch kleineren Entwicklerstudios so wie Hobby-Entwicklern möglich sein, ohne große Probleme Indie-Games für die neue Xbox One zu produzieren. Nötig ist dafür allein die Aufnahme in ein neues Programm namens “Indipendent Developers @Xbox”, die den meisten ernsthaften Bewerbern laut Aussage von Entwickler Microsoft ermöglicht werden soll.

 

20130821-IMG_8768 Auch der Bezug von Spielen zum Film scheint mittlerweile eine immer größere Rolle zu spielen. “Ich sage es laut und deutlich: Wir sollten von Filmen lernen!”, so David Cage, Gründer des Entwicklerstudios Quantic Dream, über die Zukunft filmischer Spiele. Ein Anlass zu dieser Annahme ist das Spiel “Beyond Two Souls”, das im Oktober erscheinen wird und laut Trailer und Aussage der Entwickler die Grenzen zwischen Spiel und Film verschwimmen lassen soll.
Doch die wohl größte Frage, die sich momentan die gesamte Gaming-Branche stellt ist, wer letztendlich das große Rennen macht! Nicht nur die neue Xbox One, auch die demnächst erscheinende PS4 und die WiiU kämpfen schon jetzt um die Aufmerksamkeit der Käufer. Denn welche der drei neuen Konsolen demnächst die Massen erobern wird, steht derzeit noch offen.

Foto: Jakob Rader

Weitere Beiträge
Jugendforum NRW 2024: Gaming-Angebote für Kinder und Jugendliche