Jugendforum NRW: Das machen wir

Im Rahmen der elektronischen Unterhaltungsmesse gamescom können Besucherinnen und Besucher in Halle 10.2 auch dieses Jahr wieder das “Jugendforum NRW” besuchen. Neben mehreren Ständen, die über Jobs und Karrieren im Spielebereich Auskunft geben, bietet das Jugendforum in Kooperation mit zahlreichen Partnerinstitutionen und Jugendprojekten aus Köln und NRW schwerpunktmäßig vielfältige und informative Mitmach-Angebote beispielsweise zum Datenschutz, zur Medienkompetenz und zu Games allgemein.

So können beim diesjährigem “Escape Game” Mädchen und Jungen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und attraktive Preise gewinnen. Die Bühne “Campus Stage” bietet die Möglichkeit, an Diskussionsrunden oder Projektpräsentationen teilzunehmen. Des Weiteren wird wieder die Jugendredaktion bestehend aus circa 50 Jugendlichen zwischen 14 und 20 Jahren während der Messetage berichten und zahlreiche Interviews mit jugendlichen Besucherinnen und Besuchern führen. Veröffentlicht wird das ganze online unter “www.jugendforum-nrw.de” und in anderen Medien.

Die medien- und bildungspädagogischen Angebote des Jugendforums richten sich vorrangig an Jugendliche, halten aber auch für Eltern und pädagogische Fachkräfte zahlreiche Informationen zu Jugendmedienschutz und Medienpädagogik bereit. Zudem erhalten Erwachsene auf dem Jugendforum NRW eine gute Gelegenheit, das kreative Potenzial der jungen Spielerinnen und Spieler persönlich kennenzulernen.

Das Jugendforum NRW wird gefördert vom Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen, unter Federführung des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln.

Weitere Beiträge
Jugendforum NRW 2024: Gaming-Angebote für Kinder und Jugendliche