Die Initiative der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW beschäftigt sich bereits seit mehr als drei Jahren mit dem Einsatz von Spielen in inklusiven Jugendeinrichtungen und möchte damit einen Beitrag zur Förderung der inklusiven Gamespädagogik leisten sowie Teilhabe und Sichtbarkeit für Spielende mit Behinderung bieten.
Bei uns erlebt ihr E-Sports hautnah, während sich ein paar der besten deutschen "Smasher" in den Spielen Super Smash Bros. Ultimate und Super Smash Bros. Melee messen.
Die Sportjugend Nordrhein-Westphalen veranstaltet gemeinsam mit dem SC Bayer Uerdingen "Bayer Smash-Gamescom Edition".
Seit Jahren zeigen wir als Evangelische Jugend Köln und Region Flagge auf der Gamescom in Köln. Unter dem Motto „BEWEG(T) DICH!“ bieten wir in der Halle „friends & family“ auf einer Fläche von ca. 500 qm Mitmach- und Bewegungsangebote.
Die pädagogische Informationsplattform der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW zu Computer-, Konsolenspielen und Apps. Kinder und Jugendliche werden in redaktionelle Prozesse aktiv mit eingebunden. Ihre Meinung ist der Grundstein unserer Beurteilungen.
Lü interactive - Die Sporthalle der Zukunft bringt euch in Bewegung. Entdecke welchen Einfluss die Digitalisierung von Sporthallen und Bewegungsräumen durch Lü schon heute auf den Sportunterricht der Zukunft hat. Dank unserer vielen spannenden Apps wird man motiviert, körperlich, intellektuell und sozial-emotional aktiv und mit Spaß am Sportunterricht teilzunehmen.
Mediensuchtprävention NRW e.V. hat die Vision, Kinder und Jugendliche zu medienkompetenten und maßvollen Nutzer:innen von digitalen Medien zu machen und dadurch einer Mediensucht vorzubeugen.
Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bieten wir pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an.
Das Berufskolleg für Medienberufe in der Kölner Südstadt bietet jungen Menschen einen Einstieg in die Welt der Programmierung und der Medien. Dazu gehören Themen wie Robotik, Games- und Web-Entwicklung, Audiovision und 3-D-Gestaltung.
Das Kinder- und Jugendzentrum DachloW unter Trägerschaft von Zurück in die Zukunft e.V. befindet sich im Kölner Stadtteil Weidenpesch. Die Einrichtung sieht sich als Ort für alle Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 27 Jahren unabhängig von Geschlecht, Herkunft, sozialem Status, Religionszugehörigkeit oder Behinderung.
straptic ist ein Wearable, das digitale Ereignisse aus Spielen und Anwendungen in gezielte haptische Reize übersetzt. Dadurch wird ein neuer taktiler Kommunikationskanal geschaffen, der ohne Bildschirm oder Ton auskommt.