jfc Medienzentrum

Wir auf der gamescom 2019

Makerspace:

Ein Makerspace (oder auch FabLab) ist eine offene Werkstatt, wo man nach Lust und Laune neue Produktionsverfahren austesten, basteln und somit tolle Einzelstücke herstellen kann. Du wolltest immer schon mal kleine Roboter bauen oder sehen, wie ein 3D Drucker funktioniert? Dich interessiert eher, wie man mit einer APP sein eigenes Videospiel erstellen kann? Oder suchst du im gamescom-Trubel zwischendurch mal eine Pause und hast Lust, dich kreativ beim Upcyling auszuprobieren? Zusammen gestalten wir aus Müll und Wegwerfgegenständen etwas Neues, z.B. aus Coffee-to-Go-Bechern kleine bunte Lampenschirmchen.
Wir stellen dir also viele verschiedene Möglichkeiten vor, kreativ zu werden. Komm vorbei!
Di, Mi und Sa 12 bis 18.00 Uhr

Infostand:

Am Infostand kannst du dich über unsere Medien-Projekte, Workshops und Angebote informieren: Du bist ein kreativer Kopf, möchtest mal „Irgendwas mit Medien machen“ oder einfach nur Spaß haben? Bei uns kannst du in der Filmschule mitmachen, Teil einer Radio- oder Onlineredaktion werden, an Fotowettbewerben teilnehmen oder in der Jury eines Kinofestivals sitzen. Welches Angebot für dich passt und in deiner Nähe stattfindet, das erfährst du am Infostand.
Di 15-20 Uhr, Mi 13-16 Uhr, Fr 13-15 Uhr

Über das jfc Medienzentrum

Das jfc Medienzentrum ist eine Fachstelle für Kinder- und Jugendmedienarbeit in Köln und Nordrhein-Westfalen. 1976 als Jugendfilmclub (jfc) gegründet, bieten wir pädagogische Aktionen, Beratung, Qualifizierung und Dienstleistungen im Schnittfeld von Medien, Kultur und Pädagogik an.
In vielen Angeboten werden Kinder, Jugendliche und Familien direkt angesprochen. Darüber hinaus wenden wir uns an Multiplikator/-innen bei Trägern im Sozial-, Bildungs-, und Kulturbereich, die Medien aktiv einsetzen.
Das jfc Medienzentrum ist ein gemeinnütziger Verein und als freier Träger der Jugendhilfe anerkannt. Es erhält eine Grundförderung durch den Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen sowie durch die Jugendförderung der Stadt Köln. Ergänzt wird dies durch Projektförderung verschiedener öffentlicher und privater Unterstützer.
Weitere Infos: www.jfc.info
Was machen wir auf dem Jugendforum/ gamescom?
Man findet uns dieses Jahr auf dem Makerspace und am Infostand.

Ansprechpartnerin:

Nina Stapelfeldt
jfc Medienzentrum Köln
Hansaring 84–86 – 50670 Köln
http://www.jfc.info
stapelfeldt@jfc.info
0221 / 130 56 15-13