Wir sind bereit für Euch!

Das Jugendforum NRW ist für euch auf der gamescom 2019 bereit!

Die gamescom 2019 ist wie jedes Jahr ein unglaubliches Treiben, was schon zu Anfang des Aufbaus klar wird. Neben den unzähligen Ausstellern, die ihre Aktionen und Programme vorbereiten, und dem organisierten Chaos bei der Anlieferung der Materialien, wandeln sich kahle Messehallen zu bunten Ensembles, um voll in die Gaming-Welt einzutauchen. Von kleinen Indie-Entwicklern über große Publisher wie EA und Ubisoft, Entwicklerstudios wie Daedalic Entertainment bis hin zur Bundeswehr fahren alle schwere Geschütze auf, um Besucher zu den Ständen zu locken.

Abenteuer Messebau in Halle 10.2

Wo der normale Messebesuch schon ein Abenteuer ist, spielen sich zu Beginn des Aufbaus noch ganz andere Szenen ab. Überall stehen Tische und Stühle herum, manche Wände sind noch nicht aufgebaut und eigentlich ist noch nichts wirklich fertig. Der Weg zum Stand gleicht zunächst einem Hindernisparkour, den es zu überwinden gilt. Reist man zu Fuß an, darf man sich immer wieder durch kleine Nebengänge schlängeln. Kommt man mit dem Auto, ist die erste Herausforderung, den Weg zum richtigen Tor zu finden. Es gilt, sich durch den Beton-Dschungel aus Rampen, Auffahrten und undeutlicher Beschilderung zu navigieren, um zielgerichtet das richtige Parkdeck zu finden. Das gestaltet sich besonders schwierig, da an jeder Ecke Lieferanten halten. Überall wird ein- und ausgeladen, an die markierten Parkplätze halten sich auch nicht alle. So wird die Vorbereitung schon zur Odyssee.

#JUGENDFORUM FOR THE WIN

Im Glaskasten wird fleißig aufgebaut. Gegen Nachmittag legen alle nochmal den Turbo ein um einen perfekten Start für die Fachbesucher am Dienstag hinzulegen.

Das Jugendforum NRW ist mit vollem Eifer dabei, die Technik einzurichten, Redaktionspläne zu schreiben und die Materialien der einzelnen Teams vorzubereiten. Während im Jugendforums-Kosmos die Sterne fast auf Fertigstellung stehen, stolpert man ab und an über ein Kabel, manch ein Tisch hält sich nicht ganz waagerecht und Improvisationstalent ist gefragt. Nachdem am Nachmittag ein Großteil des Mobiliars aufgebaut ist, läuft auch die Technik rund. Das Internet wird zwar noch teilweise eingerichtet, aber die Arbeit läuft schon auf vollen Touren. So bereiten sich unsere Redakteure, Live-Streamer, Cutter, Social Media Manager und Moderatoren unermüdlich auf die Berichterstattung vor. Alle geben ihr Bestes, damit Ihr allzeit mit den aktuellsten Nachrichten der gamescom versorgt seid. Auf dem Jugendforum NRW gibt es außerdem eine Maker-Werkstatt, eine Fotobox, die Wasserbar der RheinEnergie und vieles mehr.

Was Euch erwartet

Die Printausgabe unserer Zeitung “PAPIER” kommt am Freitag und am Samstag heraus und liefert euch Einblicke in alle wichtigen Themen rund um die gamescom. Das Livestream-Team bringt täglich von 17 bis 18 Uhr und Samstag von 16 bis 17 Uhr alles relevante vom Messetag für euch auf den Punkt. Die Moderatoren bieten euch ein aufregendes Bühnenprogramm , Team Video gibt euch die besten Interviews und aktuellste Neuigkeiten erfahrt ihr auf unseren Social-Media-Kanälen sowie natürlich hier!