Vielfalt! Die Printredaktion stimmt sich auf das Jugendforum NRW ein!

„Vielfalt“ ist das Wort, das den Vorbereitungsworkshop des Print-Teams der Jugendredaktion am besten beschreibt. Vielfalt an Erfahrungen, an Alter, an Interessen, an Persönlichkeiten.

Am 13. Juli 2013 trafen sich die Redakteure zum Kennenlernen und Pläneschmieden. Nachdem die Mentoren Markus Sindermann (Spieleratgeber NRW) und Frank Liffers (Schülermagazin k50) die Grundlagen und Zielsetzungen des Jugendforum NRW vorgestellt hatten, kamen die Jungredakteure mit der Journalistin Hanka Meves-Fricke ins Gespräch.

Es ging zunächst um Unterschiede und Besonderheiten unterschiedlicher Textformen von der Nachricht, über den Bericht, der Rezension, dem Kommentar, der Reportage, hin zur Glosse. Hanka vermittelte weiterhin viele Tipps für den Alltag in einer Tagesredaktion oder dem Umgang mit Interviewpartnern.

Anschließend wurden in der Gruppe erste Themenvorschläge besprochen, zu denen die Redakteure bereits im Vorfeld recherchieren wollen. Auch dabei wurde Vielfalt deutlich: „eSport“, „Game-based learning“, „Sucht“, „Jugendschutz“, „Multiplattform vs. Spielekonsole“, Bericht zum gamescom-Festival, Recherchen zum Trend „Games go social“, „Mädchen/Frauen als Spielerinnen und Spieleentwicklerinnen“, „Fachkräftemangel in der Gamesindustrie“.

An alle Besucher und Aussteller des Jugendforum NRW und der gamescom: Freut euch auf engagierte und neugierige Jungjournalisten!