Die Social Media Redaktion in ihrer täglichen Redaktionskonferenz

Unser Social Media Team

5 Tage 5 Teams

86,5% der Menschen in Deutschland nutzen Social Media aktiv – so auch wir beim Jugendforum NRW auf der Gamescom. Die Accounts des Jugendforum NRW werden von dem Social Media Team der Jugendredaktion betreut. Wir geben euch in der Reihe „5 Tage – 5 Teams“ Einblick in die Arbeit der unterschiedlichen Teams. Für den Mittwoch der Gamescom, also den Fachbesuchertag, stellen wir euch das Team Social Media vor. In den nächsten vier Tagen folgen die Teams Moderation, Livestream, Onlineredaktion und Organisation.

Die alltägliche Arbeit des Team Social Media startet nach dem Redaktionsmeeting mit allen Teams, wenn sich das Team nochmal alleine zusammensetzt. Dabei schauen die Redakteur:innen, welches Bühnenprogramm stattfindet und wer darüber berichtet. Danach teilen sie die Pressetermine der Jugendredaktion auf, um darüber auch auf Social Media zu berichten. Im Laufe des Tages spricht sich das Team in einer Whatsapp-Gruppe ab. Dort geben sich die Teammitglieder Feedback zu jedem Post, bevor dieser tatsächlich die Redaktion verlässt. Der Fokus bei den Kanälen liegt dieses Jahr auf Instagram. Hier wird genauer auf die einzelnen Programmpunkte auf der Bühne eingegangen und auch der Messealltag nähergebracht.
Stellvertretend für das Team Social Media beantwortet Redakteurin Maren Idries einige Fragen zu ihrem Team.

Was braucht man für das Team Social Media?

Ganz wichtig ist, dass man flexibel ist. Genauso sollte man ständig die Augen offenhalten für potentielle Fotomotive, aus denen man irgendwas Kreatives machen kann. Daher ist auch Spontanität sehr wichtig. Interessant ist, dass man kein Vorwissen zu Social Media braucht. Es können also auch Menschen mitmachen, die selbst kein Social Media nutzen. Ansonsten ist Humor, Motivation und Spaß am Arbeiten im Team mit zunächst fremden Menschen von Nöten. All das kommt aber eigentlich auch von ganz alleine, wenn man die Menschen kennenlernt.

Was kann man für sich selbst mitnehmen?

Aus der Arbeit im Team Social Media kann ich auf jeden Fall Apps, die mir beim Ton- und Bildbearbeiten helfen können, mitnehmen. Außerdem habe ich den Videoschnitt an sich kennengelernt. Ich werde das Erlernte auf jeden Fall ergänzend weiternutzen. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es besonders für Menschen etwas ist, die im Bereich Social Media unerfahren sind, da man diese in einem sicheren und kontrollierten Rahmen kennenlernen kann. Besonders für den Journalismus spielt Social Media eine immer größere Rolle, sodass dieser Bereich dringend im Blick behalten werden muss.

Was wird uns die Tage noch erwarten von Team Social-Media?

Ich möchte nicht zu viel verraten, aber wir wollen ein paar Interviews mit Menschen von dem Jugendforum und Besucher:innen zu unterschiedlichen Themen führen. Vielleicht wartet in den nächsten Tagen auch das ein oder andere Meme auf euch. Also schaut gerne mal bei Instagram, Facebook und Twitter vorbei.