Pressemitteilung: Zockdown – Spielend durch die Pandemie?! Jugendforum 2021 @gamescom

Das Jugendforum NRW auf der gamescom 2021 sendet vom 25.08.2021 bis zum 27.08.2021 live aus dem Belgischen Viertel im Herzen der Stadt.

Diesjähriges Motto: Zockdown – Spielend durch die Pandemie?!

Vom 25. bis zum 27. August trifft sich in Köln die internationale Szene für digitale Spiele und Unterhaltung – der Corona-Pandemie geschuldet, findet die gamescom als weltweit wichtigste Messe der Branche zum zweiten Mal ausschließlich digital statt. Für das Jugendforum NRW, seit 2013 als Treff- und Kristallisationspunkt aller aktuellen Entwicklungen und innovativen Akteur:innen in der games- und medienpädagogischen Szenerie unverzichtbarer Bestandteil der Messe, bedeutet das abermals eine Herausforderung.

Mit dem Jugendforum NRW besteht seit vielen Jahren ein großartiges Angebot im Rahmen der gamescom, das den Spaß am Spielen mit Angeboten aus der Jugendmedienarbeit verbindet. –

Joachim Stamp, Minister für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration Land NRW

So fasst der Minister treffend zusammen, was für die Besucher:innen der größten europäischen Veranstaltung zum Thema Gaming und digitaler Unterhaltung mittlerweile zu einem festen Anlaufpunkt geworden ist.

Seit 2013 stellt unter Federführung der Stadt Köln ein großes Netzwerk aus Trägern, Vereinen, Institutionen und Initiativen ihre aktuellen Angebote und Projekte aus der Welt der digitalen Spiele, der Medienpädagogik, der Digitalen Jugendarbeit und des Jugendmedienschutzes vor. Auf dem Programm stehen dabei Jahr für Jahr auch prominent besetzte Panels mit Expert:innen zu den aktuell wichtigsten Themen. Hinzu kommen natürlich viele Spiele und Aktionen, an denen Besucher:innen sich interaktiv beteiligen können – denn die gamescom ist das internationale „Heart Of Gaming“.

In diesem Jahr wird die gamescom zum zweiten Mal digital stattfinden – und so zieht das Jugendforum NRW mit allen Partner:innen auf den frisch eröffneten, virtuellen „gamescom-Campus“.
Eine Kollaboration aus dem Medienprojekt der Jugendpresse Rheinland, das die gamescom seit vielen Jahren journalistisch begleitet, der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW und der Fachstelle Medienpädagogik der Stadt Köln sorgt für authentisches gamescom-Feeling, live aus dem Belgischen Viertel im Herzen der Stadt.

Drei Tage lang wird es einen spannenden Livestream mit vielen Gästen, Gesprächen und natürlich Spielen geben: So zeigt das jfc Medienzentrum, wie man mit selbst entwickelten Sportspielen „den Sorgen einfach wegrennen“ kann, Fridays For Future verhandeln den Zusammenhang zwischen Gaming und der Klimakrise, die ESJL der fjmk präsentiert Trainigsmatch in League of Legends und vieles mehr. Digitale Besucher:innen werden live mit prominenten Gamer:innen „zocken“ und diskutieren können, dazu gibt es Musik und natürlich alle aktuellen Trends und Themen der Szene.

Ermöglicht wird das Angebot seit acht Jahren durch die Unterstützung aus dem Kinder- und Jugendförderplan des Landes NRW.

Streams: Mittwoch, 25.08.2021 bis Freitag, 27.08.2021, jeweils ab 12:00 Uhr auf www.jugendforum-nrw.de/!

Fokus auf digitaler Medienbildung und mentaler Gesundheit

Einen besonderen Themenschwerpunkt hat das Jugendforum NRW in diesem Jahr mit dem Spannungsfeld zwischen physikalischer Distanz und digitaler Community in Zeiten von Lockdowns:

Im Mittelpunkt steht die Beziehung zwischen der Digitalen Jugendkultur und der – mentalen wie physischen – Gesundheit junger Menschen. Dabei werden Aspekte verhandelt wie:-Spielend durch die Pandemie? Für die Gaming-Szene gehört es zur täglich gelebten Normalität, sich in digitalen Welten zu treffen, sich in verschiedenen Rollen auszuprobieren, Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, die Themen des „real life“ miteinander zu diskutieren und sich gegenseitig zu unterstützen. Kommen Gamer:innen also mit Lockdown-Situationen besser zurecht als andere junge Menschen, für die virtuelle Räume gelegentlich genutzte Orte oder sogar Neuland sind?

• Sportler:in oder Couch-Potato? Wer – vielleicht sogar professionell – zockt, lebt ungesund, wird übergewichtig und unbeweglich? Von wegen! Professionelle E-Sportler:innen verfolgen ein umfassendes Fitness- und Ernährungskonzept, um nicht nur im digitalen, sondern auch im realen Leben fit zu bleiben. Wie sieht ein solches Programm in der Profi-Szene aus und wie kann auch ein Hobby-Gamer vermeiden, zum „Couch Potato“ zu werden?
  • Gaming ohne Grenzen? Wie zugänglich ist die Digitale Welt für Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen? Gibt es „barrierefreies Gaming“?
  • Chance, Herausforderung oder digitale Depression? Wie haben pädagogische Fachkräfte die Nutzer:innen ihrer Einrichtungen und Angebote während der Pandemie erlebt? Wurde die Corona-Krise für sie zur Lebenskrise? Konnten digitale Angebote dies verhindern, begrenzen oder das Leben von Kindern und Jugendlichen sogar um neue Aspekte bereichern?

Am Freitag, den 27.08.2021, werden Expert:innen live zu diesen Themen diskutieren – dabeisind unter anderem Chris Greulich, der die ESL in Sachen Gesundheit berät, Gamespädagoge Daniel Heinz von der Fachstelle für Jugendmedienkultur, Kim vom Medienkompetenz-Podcast medially und einige mehr.

Pressekontakt

Für alle Rückfragen steht Boris Graue, Fachstelle Medienpädagogik im Amt für Kinder, Jugend und Familie, unter der Durchwahl 27036 oder per Email über boris.graue@stadt-köln.de natürlich jederzeit gerne zur Verfügung.