Foto: Critical Rabbit

Fall of Porcupine: Süße Optik trifft auf düstere Thematik

Auch Tauben können Burnouts kriegen. Zumindest wenn sie Ärzte sind. Das charmante Indie-Game Fall of Porcupine, mit seinen anthropomorphen Tieren und deren riesigen Kulleraugen, war schon letztes Jahr auf der Gamescom vertreten. Jetzt ist das Entwicklerstudio Critical Rabbit wieder da diesmal mit dem fertigen Spiel, statt nur einem Demolevel. Der Stand ist zwar diesmal etwas kleiner, aber Protagonist Finley läuft wieder als überdimensioniertes Maskottchen zwischen den Messebesuchern umher.

Seit Juni 2023 gibt es Fall of Porcupine zu spielen. Auf der Gamescom können Besucher:innen es auf dem Steam Deck antesten. Das Spiel ist aber auch für Playstation, X-Box und Switch verfügbar. Fall of Porcupine ist das erste Spiel von Critical Rabbit. Ursprünglich ist das Studio eine Filmagentur, aber die Story von Fall of Porcupine soll als Indie-Game für Spieler:innen greifbar werden.

Großstadttaube im Kleinstadtkrankenhaus

Die Handlung des Spiels folgt Finley, einer Taube, die seit kurzem als Assistenzarzt im Krankenhaus der Kleinstadt Porcupine arbeitet. Der/die Spieler:in steuert Finley, während er die Stadt erforscht, andere Bewohner:innen kennenlernt, Geheimnisse aufdeckt und bei all dem unter der psychischen Belastung seiner Berufes leidet. Das Spiel beginnt deshalb mit einem Warnhinweis: Spieler:innen sollen sich bewusst sein, dass die Handlung Stress, Krankheit, Tod und Selbstzweifel behandelt.

Der Zeitpunkt des Release ist dabei auffällig. Durch die COVID-19-Pandemie sind die Belastungen, die Menschen im Gesundheitswesen erfahren, in den Vordergrund gerückt. Fall of Porcupine versucht diese Belastungen greifbar zu machen, mit süßen Tieren in 2D-Optik. Die Arbeit an dem Spiel begann jedoch schon im Sommer 2019. Autor Sebastian Hesse war schon damals von Erfahrungen seiner Freunde inspiriert und interviewte Doktor:innen, um deren Lebensalltag in seinem Spiel wiederzugeben.

Foto: Critical Rabbit

Altbekanntes 2D-Gameplay

Dieses Ziel, ein „Spiel mit Werten“ zu schaffen, ist Fall of Porcupines zweitgrößtes Merkmal – das größte ist die süße, handgemalte Grafik. Das Gameplay selbst bietet wenig neues. 2D Jump and Run-Mechanik, Wählen von Dialogoptionen und gelegentliche Puzzles dürften jedem Kenner des storyfocused Indie-Genres bekannt vorkommen.

Ein Vergleich lässt sich hier nicht vermeiden: Fall of Porcupine erinnert von Optik über Kleinstadtsetting mit tierischen Figuren bis Gameplay in fast jedem Aspekt an den Indie-Hit Night In The Woods. Das 2017 erschienen Adventure-Game ist und bleibt eine Größe im Indie-Bereich und ist auch sechs Jahre später Fall of Porcupine in Storytelling und Gameplay weit voraus. Als ob nicht schon ein Indie-Ikonen-Vergleich genug wäre, beginnt Fall of Porcupine direkt mit dem Gespräch zwischen Finley und einer Blume. So weit, so Undertale.

Was Fall of Porcupine wirklich für sich hat, ist das Krankenhaus. Die Thematik ist neu und bisher in Videospielen kaum präsent. Die Wahl des Formats ist hier auch sinnvoll. Nur das Gameplay kommt dabei zu kurz. Fall of Porcupine wird spielmechanisch schnell langweilig und bietet nur durch die gelegentlichen Puzzles Abwechslung. Ob süße Optik und interessantes Thema genug sind, um auf lange Zeit zu begeistern, muss sich noch herausstellen. Für ein oder zwei Level auf der Gamescom reicht es allemal.

„Spiele die die Welt verbessern“

Und was jetzt? DLCs sollen für Fall of Porcupine laut Entwickler nicht kommen. Critical Rabbit planen lediglich noch einige Sprachen nachzupatchen: Zusätzlich zu Deutsch, Englisch und Französisch gibt es das Spiel dann auf Koreanisch, Chinesisch und Japanisch. Das Studio arbeitet aber schon am nächsten Spiel. Viel können sie noch nicht dazu sagen, auf ihrer Website heißt es lediglich, es solle eine „Experience of Value“ werden. Critical Rabbit wolle weiterhin Spiele produzieren, die Emotion inspirieren und durch ihre Spiele die Welt zu einem besseren Ort machen.

Fall of Porcupine gibt es während der Gamescom in der Indie Area in Halle 10.2 zum Anspielen, den Soundtrack gibt es zusätzlich in der Merchandise Halle 5.2 zu kaufen. Wer das Spiel direkt ganz spielen möchte, findet es auf Steam und in diversen Download Stores.