Das war das Jugendforum 2015!

Beim diesjährigem Jugendforum NRW drehte sich schwerpunktmäßig alles um die Themenbereiche Datenmündigkeit und Datenschutz.

Die medien- und bildungspädagogischen Angebote der auf dem Jugendforum vertretenen Partnerinstitutionen und Jugendprojekten richteten sich dabei vorrangig an die jungen Besucherinnen und Besucher der gamescom-Messe. Aber auch Eltern und pädagogische Fachkräfte hatten die Möglichkeit sich zu informieren und Fragen zu stellen.

Partnerstände wie das ComputerProjekt Köln, das jfc Medienzentrum oder die Drogenhilfe Köln boten spannende Mitmach- und Erlebnisangebote für Mädchen und Jungen, sich verantwortungsvoll mit dem eigenen Datenumgang im Netz zu beschäftigen. Aber auch Wissen, Kreativität, Geschicklichkeit und Teamfähigkeit waren gefragt, um einen der attraktiven Preise z. B. bei der SpieleRallye, dem Forums-Quiz oder bei den Wettbewerben mit den SpieleTestern gewinnen zu können.

Besonders zu erwähnen in diesem Jahr ist das Engagement der vielen Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die so anregende Angebote wie die Spielerallye, das Minecraft-Projekt und die Jugendredaktion in Eigenregie präsentierten.

Erfreulich ist auch die Teilnahme von neuen Partnern wie Köln Campus, IJAB oder Deutsche Kinderhilfe, wodurch das Angebot des Jugendforums noch vielfältiger gestaltet werden konnte.

Hierfür und für die tolle Zusammenarbeit insgesamt  möchten wir, Veranstalter und Planungsteam, uns bei allen Partnerinstitutionen und Projektbeteiligten herzlich bedanken und hoffen, dass es auch ihnen/euch Spaß gemacht hat dabei zu sein.

Zur Erinnerung eine kleine Bilderauswahl auf dieser Seite .