Bei der Feuerwehr sein – ein wahrer Kindheitstraum. Jetzt können alle diesen Beruf auch entspannt von der Couch aus erleben – in Notruf 112 – Der Angriffstrupp. Die Notruf 112-Reihe ist schnell erklärt: Es handelt sich hierbei um einen Feuerwehrsimulator in der dritten Edition.
In den ersten beiden Teilen steuern die Spieler:innen alles selbst. Von der Anfahrt zum Einsatz bis zum Anschließen der Schläuche – fast jeder Knopf muss selbst gedrückt werden. Ein Pluspunkt für die alte Simulation, die versucht, sehr nah an der Realität zu bleiben. Das gelang vor allem durch die enge Zusammenarbeit mit den Fachkräften aus der Rettungsbranche. Auch der neue Ableger ist wieder durch die Feuerwehr Mühlheim an der Ruhr und deren Unterstützung ermöglicht worden. So konnten die Ausrüstung und Fahrzeuge sehr detailgetreu im Spiel umgesetzt werden.
“Casual”-Simulation für die Konsolen
Der Ableger Angriffstrupp ist eher auf ein “casual”-Erlebnis ausgelegt. Die Spieler:innen starten direkt am Einsatzort, statt in einer Open World und müssen sich lediglich am Fahrzeug ausrüsten, bevor es losgeht.
Sobald die Fahrt beginnt, stehen verschiedene Rettungs- und Löscheinsätze auf dem Plan – alles anhand der Informationen des Einsatzleiters. Doch Achtung ist geboten, sonst kann es nach Abschluss einer Mission Minuspunkte regnen, weil man z. B. eine bewusstlose Person oder eine Katze nicht gerettet hat – oder die Fahrzeugtür mit einer Beule verziert hat.
Der Game-Entwickler selbst ist begeistert
Das Spin-off für die Konsole verfolgt das Ziel, „mehr Leuten diesen spannenden Beruf zu zeigen”, so Carsten Widera-Trombach. Er sei begeistert über das viele Feedback und die Passion, mit der die Fans die Reihe feiern. Auch der Beruf selbst liegt ihm inzwischen am Herzen. Er selbst sagte: “Ich kann mittlerweile bei der Feuerwache in Mühlheim ein und aus gehen, die kennen mich da schon alle.”
Fans der ersten beiden Teile des Notrufsimulators werden wohl mit diesem Teil nicht glücklich, dafür ist das Gameplay zu casual. Aber alle, die an einer simplen Feuerwehr-Simulation interessiert sind und eine Konsole besitzen, können hier gerne zugreifen.
Extratipp des Entwicklers: Unbedingt mal beim Rettungsgassen-Simulator vorbeischauen. Er soll den Besucher:innen des Aerosoft-Standes zeigen, wie frustrierend es sein kann, wenn keine Rettungsgasse gebildet wird.