„Du bist auf einem Pfad im Wald. Und am Ende des Pfades ist eine Hütte. Und im Keller der Hütte ist eine Prinzessin. Du bist hier, um sie zu töten. Wenn du es nicht tust, wird die Welt untergehen.“ So beginnt der Indie-Hit Slay The Princess.
Die Horror-Visual-Novel von Entwicklerfirma Black Tabby Games sticht auf der gamescom ins Auge. Beim Wandern durch die dicht gepackte Indie Arena sollte es eigentlich einfach sein, den einzelnen Computer, mit dem das Spiel vertreten ist, zu übersehen. Wäre da nicht die Vielzahl an gruselig grinsenden Prinzessinnen. Die schlichte handgezeichnete Grafik in schwarz-weiß von Slay The Princess wirkt hier hervorragend als Blickfang. Oder als Jumpscare. Setzen sich Interessierte die Kopfhörer dann auf, landen sie nun mal in dem Wald mit der Hütte, dem Keller und der Prinzessin. Die Stimme des Erzählers, der darauf besteht, die Prinzessin zu töten, kommt von Indie-Horror-Star Jonathan Sims (The Magnus Archives, Thirteen Storeys). Die Prinzessin selbst wird von Schauspielerin und Streamerin Nichole Goodnight gesprochen.
Slay The Princess ist DER Indie-Hit des letzten Jahres. Das Spiel erhielt hervorragende Kritiken und konnte schnell eine begeisterte Fangemeinde aufbauen. Dazu kam dann im Juni auch noch ein Let’s Play von YouTube-Größe Markiplier.
Ein Déjà-vu?
„Du bist auf einem Pfad im Wald. Und am Ende des Pfades ist eine Hütte. Und im Keller der Hütte ist eine Prinzessin. Du bist hier, um sie zu töten. Wenn du es nicht tust, wird die Welt untergehen. [Erforschen]“ Das kommt bekannt vor. Ja, das ist der Witz von Slay The Princess. Hast du sie einmal getötet, oder sie dich, geht es wieder von vorne los. Nur wirst du beim zweiten Mal nicht noch einmal die gleiche Prinzessin vorfinden, sie hat sich anhand der Ereignisse im letzten Loop verändert und sie weiß es. Das Spiel bietet eine Vielzahl von Handlungszweigen, basierend auf den Entscheidungen des Spielers. Um eines der mehreren möglichen Enden zu erreichen, müssen die Spielenden den Loop immer aufs Neue wiederholen und viele verschiedene Prinzessinnen erschaffen und treffen.
Das Macher-Ehepaar Tony Howard-Arias und Abby Howard wollte ursprünglich nur ein weiteres Ende zum Spiel hinzufügen, aber die Arbeit uferte schnell aus und ist nun eine ganze Expansion. Der Pristine Cut beinhaltet drei neue Handlungsrouten, ein komplett neues Ende und Erweiterungen für die drei „Fan Favourite“ Routen The Den, The Fury und The Apotheosis. Dazu kommt ein Gallery Feature, das Spielende „Erinnerungen schätzen, Abenteuer nacherleben und tief versteckte Geheimnisse aufdecken“ lässt, heißt es im Pressekit. Laut der Entwickler bietet der Pristine Cut 35% an neuem Content.
Am interessantesten für neue Fans und der Grund, warum das Spiel auf der gamescom ist, sind jedoch die Übersetzungen. Bisher gibt es Slay The Princess nämlich nur auf Englisch. Die Entwickler versprechen Untertitel in mehr als zehn Sprachen. Welche genau, ist noch nicht bekannt. Deutsche Untertitel werden aber auf jeden Fall dabei sein, heißt es am gamescom-Stand.
In die Taschen der Fans
Alle, die Slay The Princess schon über Steam gekauft haben, kriegen den Pristine Cut als kostenloses Update. Für andere lohnt es sich aber vielleicht zu warten, denn mit der Erweiterung kommen auch Console-Ports für Nintendo Switch und PlayStation 5 sowie physische Ausgaben des Spiels hinzu. Die physischen Releases kommen von Publisher Serenity Forge, den Fans des Dating-Sim-Horror Genres schon als Developer und Publisher von Doki Doki Literature Club kennen sollten.
Für Mega-Fans von Slay The Princess kommt außerdem eine Collector’s Edition der physischen Spiele. Die beinhaltet exklusive neuer Cover und einen ganzen Haufen Goodies, wie zum Beispiel Pins und Figuren. Der heftige Preis von 200$ macht jedoch klar: Das hier ist nur für ganz große Fans des Spiels. Zu einem etwas verträglicheren Preis erscheint aber nächstes Jahr noch ein Artbook. The Art of Slay The Princess bietet Tausende an Illustrationen und ist als Choose-Your-Own-Adventure-Buch designed.
Der Pristine Cut von Slay The Princess erscheint im Herbst 2024. Ein genaues Datum wollen die Entwickler in den kommenden Wochen bekannt geben.