Das Jugendforum NRW ist der Treffpunkt für Aktionen, Ideen und Projekte rund um Games, digitale Jugendarbeit und Medienpädagogik. Zum elften Mal lädt das Netzwerk aus mittlerweile 21 Partner-Institutionen zum gemeinsamen Austausch, Networking und Gaming ein. Thematische Schwerpunkte liegen in diesem Jahr unter anderem auf Barrierefreiheit und Wegen in die Spieleindustrie.
Das ist das Jugendforum NRW
Seit 2013 bietet der über 610 m² große Stand dutzende Aktionen, Selbstmach-Angebote und ein spannendes Bühnenprogramm. Federführend ist dabei die Fachstelle Medienpädagogik der Stadt Köln nebst der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk NRW). Das Programm wird durch das Partnerinnen-Netzwerk bunt gestaltet. Das barrierefrei gestaltete Jugendforum NRW ermöglicht es auch Menschen mit Behinderung, sich ohne Hindernisse frei bewegen zu können. Dank Gebärdensprachdolmetscherinnen haben auch Besucher*innen mit Hörbehinderung die Möglichkeit, am Programm teilzuhaben. Das Jugendforum NRW finden Sie während der gamescom in Halle 10.2, Stand C010g – B019g.
Politischer Rundgang – Samstag, 14:00 Uhr
Kontaktdaten für Anfragen sowie Informationen zur Akkreditierung finden Sie untenstehend.
Wir laden Medienpartner*innen zum gemeinsamen Rundgang über das Jugendforum NRW ein. Am Samstag um 14:00 präsentieren die Partner*innen des Jugendforum NRW das gemeinsam entworfene Programm und bieten Einblicke in die moderne Medienarbeit mit Games und Pädagogik. Zu Besuch sind Staatssekretär Sven Lehmann MdB, Staatssekretär Lorenz Bahr aus dem Ministerium für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW und Robert Voigtsberger, Beigeordneter für Jugend, Bildung und Sport der Stadt Köln.
“Gemeinsames Spielen für unsere Demokratie”: Im Anschluss an den Rundgang diskutieren die Vertreter aus der Politik Fragen und Diskurse aus dem Spannungsfeld von Games und der Stärkung der Demokratie in fordernden Zeiten, bevor in einer rasanten Runde das „Telespiel“ PONG, Urahn aller Games, noch einmal auf die große Leindwand geholt wird.
Mittwoch, am Eröffnungs- und Pressetag der gamescom, wird sich Dr. Thomas Weckelmann, Abteilungsleiter Jugend beim MKJFGFI in Begleitung von weiteren Vertreter*innen aus der Landespolitik mit den Macher*innen hinter dem Jugendforum austauschen. Ab 11:30 Uhr steht Dr. Weckelmann für Gespräche mit Projektbeteiligten und der Presse bereit.
Fokusthema: Wege in die Spieleindustrie
In diesem Jahr schaut das Jugendforum NRW besonders auf Zukunftsperspektiven rund ums Gaming: Das Berufskolleg Medienberufe ist mit einem Robotik-/Steuerungsmodell zum Mitmachen vor Ort und informiert über die ganze Bandbreite an Schul- und Ausbildungswegen vom 3D-Artist bis zum Games-Marketing. Aus der angeschlossenen Cologne School Of Games erzählen Programmierer*innen und Artists von ihrem Weg ins Games-Business und bringen Projekte mit, die von den Besucherinnen natürlich auch gleich angespielt werden können. Ansprechbar vor Ort ist auch die IT-Ausbildungsabteilung der Stadt Köln mit einer Quest zum Thema Gamification. Das Bühnenprogramm bietet weitere Einblicke in die Programmierung von Fahrzeugen oder den Einsatz von KI für die Robotersteuerung.
Die Kölner Indie Hub UG ist nicht nur Veranstalterin des Cologne Indie Game Fest, sondern gleichzeitig Homebase von jungen Spielemacher*innen, die Games bereits zu ihrem Beruf gemacht haben oder auf dem Weg dorthin sind. Vier Entwicklerstudios stellen ihre Indie-Games auf dem Jugendforum NRW vor. Neben den Anspielstationen auf dem Jugendforum stehen die Kreativen mit Tipps und Erfahrungen bereit.
Barrierefreiheit: Jugendforum NRW bietet Mitmachmöglichkeiten für alle Menschen
In enger Zusammenarbeit mit der Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk NRW) und ihrer Initiative Gaming ohne Grenzen bietet das Jugendforum NRW einen großen Bereich zum Ausprobieren assistiver Technologien an: Hier kann erlebt werden, wie alternative Steuerungsmöglichkeiten für Menschen mit einer motorischen Behinderung funktionieren – seien es individualisierbare Controller oder gar Technologien, die die Steuerung per Mund erlauben. So werden Barrieren abgebaut und eine inklusive Gemeinschaft gefördert.
Gaming verbindet! Wir wünschen uns eine Gaming-Community, an der alle teilhaben können – in der Räume der Begegnung geschaffen und Werte der Inklusion gestärkt werden können.
- Saskia Moes, Initiative “Gaming ohne Grenzen”, fjmk NRW
Das Bühnenprogramm wird von Gebärdensprachdolmetscher*innen begleitet und ist dadurch auch für Menschen mit einer Hörbehinderung zugänglich. Im Rahmen von interaktiven Bühnenslots zeigen Dennis Winkens aka. Wheelyworld und SvenjaDev, wie sie als Gamer*innen mit ihrer Behinderung spielen.
Die Übersetzung der Bühneninhalte durch Gebärdensprachdolmetscher*innen wurde gerfördert von der Aktion Mensch im Förderprogramm “#1BarriereWeniger”.
Reichhaltiges Rahmenprogramm für alle Besucher*innen
Wie jedes Jahr ist das Jugendforum NRW ein Sammelpunkt für kreative Gamer*innen, die dem Messetrubel aus den Hallen 5-8 entrinnen wollen. Das umfangreiche Angebot des Jugendforum NRW bietet deswegen wieder vielfältige Angebote:
Kostenloses Trinkwasser & Ladestationen
Keine gemeinen Messepreise: In Kooperation mit RheinEnergie wird kostenlos Trinkwasser ausgegeben. Besucher*innen können eigene Flaschen auffüllen lassen oder vor Ort das ein oder andere Glas gekühltes Wasser trinken. Dieses Angebot ist auf der gamescom einzigartig und ermöglicht eine gesunde Ernährung – ganz nach dem Jugendmotto “stay hydrated” oder “bleibt hydriert”.
Interaktives Bewegungsspiele mit riesiger digitaler Spielfläche
Mit interaktiven digitalen Games die Sporthalle neu entdecken: Das digitale Spielfeld von “Lü” gibt Teamsportarten einen völlig neuen Anstrich. 2 oder 4 Spieler*innen treten auf dem interaktiven Playground gegeneinander an und versuchen in Ballspielen, einen möglichst hohen Score zu erreichen. Das Angebot wurde im Vorjahr sehr aktiv genutzt und bringt Bewegung in eine Messe, die sonst eher mit fünf Stunden Anstehen assoziiert wird.
Mit viel Geschick: Makerspace lädt zum basteln ein
Die Partner*innen des Jugendforum bieten ein reichhaltiges Programm an, das Jugendliche zum mitmachen motiviert: In insgesamt 15 Programmpunkten wird das Geschick der Teilnehmenden auf die Probe gestellt. Zu den Angeboten zählen:
- LAG Lokale Medienarbeit: Dein erster Bürstenroboter (Mittwoch, ab 11:30 Uhr)
- DRK Rhein-Erft: Erstelle mit KI deinen eigenen Avatar (Donnerstag, ab 16:30 Uhr)
- Berufskolleg für Medienberufe: Roboter-Fahrzeuge und Ampelschaltungen zum selberbasteln (Freitag und Samstag)
- Fit for eSports: Die Game-Challenge (Sonntag, 14:00 Uhr)
Journalistische Begleitung der Messe durch jugendliche Redaktion
Die Jugendredaktion der Jugendpresse Rheinland e.V. begleitet seit Gründung des Jugendforum NRW die Messe. In den Teams Moderation, Video, Foto, Social Media, Livestream und natürlich der Redaktion erlernen jedes Jahr bis zu 40 Kinder und Jugendliche das journalistische Handwerk.
Anpacken statt nur Theorie: Mit zahlreichen Terminen bei großen Gaming-Publishern lernen die Schüler*innen, Auszubildenden und Studierenden, wie Journalismus funktioniert. Die Jugendredaktion ist ein erfolgreiches Sprungbrett in eine redaktionelle Laufbahn – das beweisen die zahlreichen ehemaligen Teilnehmenden, die inzwischen bei Zeitungen, TV-Sendern oder anderen reichweitenstarken Medien arbeiten.
Führungen und Side-Events
Am Pressetag (Mittwoch, 21. August) besucht das Mediengründer*innen-Zentrum NRW gemeinsam mit den Sheroes NRW den Stand zu einer Führung durch die Fachstelle Medienpädagogik der Stadt Köln und kann unmittelbar in den Austausch mit allen beteiligen Trägern, Vereinen, Einrichtungen und Initiativen treten: Medienbranche trifft Medienpädagogik zur Inspiration, Vernetzung und Synergiebildung.
Am 23. August begrüßt das Jugendforum NRW die Fachfortbildung Games im Fokus der Jugendhilfe (GiF). Die Fachstelle für Jugendmedienkultur führt über das Gelände und präsentiert Pädagog*innen und anderen Interessierten Einblicke in die Arbeit der vielen Träger.
Sonntag ab 12 Uhr werden auf der Bühne des Jugendforum eSports-Profis gegeneinander antreten: Die Sportjugend NRW lädt zum Smash Bros-Turnier. Teilnehmende dürfen nach Ende des Turniers ihr Glück am Controller versuchen: Dann heißt es “Beat the Pro”.
Alle Partner*innen des Jugendforum NRW
- Arbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NRW (AJS)
- Fachstelle für Jugendmedienkultur NRW (fjmk NRW) mit Gaming ohne Grenzen und Spieleratgeber NRW
- GMK e.V.
- GUT DRAUF
- jfc Medienzentrum
- Jugendpresse Rheinland e.V.
- Jugendzentrum.digital
- Kinder- und Jugendzentrum DachloW
- LAG Lokale Medienarbeit (LM)
- Lü Interactive Playground
- Netzmelden / youthprotect e.V.
- RheinEnergie
- Sportjugend NRW
- Tilly
- Indie Hub UG
- Berufskolleg Medienberufe
- Mediensuchtprävention NRW e.V
- Deutsches Rotes Kreuz Rhein-Erft und JuzeQ
- Cologne School Of Games
- Youthwork Aidshilfe Köln e.V
Das Jugendforum NRW wird durch die Fachstelle Medienpädagogik der Stadt Köln veranstaltet und mit Mitteln des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration und der Stadt Köln gefördert. Schirmherrin ist Familienministerin Josefine Paul.
Ansprechpartner für Ihre Anfragen
Allgemeine Anfragen / Pressekoordination: Mika Baumeister – mika.baumeister@jugendforum-nrw.de
Stadt Köln: Boris Graue – boris.graue@stadt-koeln.de
Fokus Barrierefreiheit: Saskia Moes – moes@fjmk.de
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