Der Jugendforums-Livestream: Hier hautnah dabei sein!

Brandaktuelle Spiele-Entwicklung, spannende Interviews und abwechslungsreiche Beiträge – Die Gamescom hautnah miterleben, auch von Zuhause!

Unsere Themen am Dienstag

Unsere Redakteur*Innen waren am ersten Messetag unter anderem beim deutschen Spieleentwickler Deadalic: Die beiden Spiele A Year Of Rain und Iron Danger wurden hinter verschlossenen Türen von uns ausgetestet. Dazu kommt der Party-Titel Heave Ho. Besonderer Besuch erwartet uns aus dem Hause Massive Miniteam: Ein Entwickler hinter dem Indie-Titel Spitlings bietet exklusive Einblicke in die Entwicklung des Minispiels. Dazu kommen spannende Einblicke in den Aufbau der Jugendredaktion und ein Interview mit dem Bethesda-Spieledesigner Andreas Oierfors.

Auf der diesjährigen Gamescom findet jeden Tag ab 17 Uhr (Samstag: 16 Uhr) ein Livestream der Jugendredaktion vom Jugendforum NRW statt. Das junge Team besteht aus sechs leidenschaftlichen Gamern und Gamerinnen, die ihre ersten Erfahrungen in der Medienwelt sammeln. Regie, Moderation, Kamera … alle diese Posten werden im Wechsel live erlernt. Mit professioneller Vorbereitung und starkem Ehrgeiz präsentieren die Jugendlichen eine moderne Sendung, bei der jeder etwas mitnimmt: Erfahrung im Team, Unterhaltung und Informationen an den Empfangsgeräten Zuhause.

Die Messe soll über Videospiel-Neuheiten informieren. Werden sich die Berichte darüber ähneln? Garantiert! Wieso sollte man sich dann die Sendung von unerfahrenen Jungreportern ansehen? Klare Antwort: Sie sind die Zielgruppe der Veranstaltung und ihre Interessen kommen ohne Umwege in den Livestream. Natürlich werden die größten Neuankündigungen behandelt, aber das Team hat sich schon jetzt auf den Schwerpunkt der “Indie-Games” geeinigt. Kleine unterhaltsame Spiele, welche von einem überschaubaren Team entwickelt wurden und mit Liebe programmiert sind. Entwickler und Designer werden gleichermaßen angesprochen und für den Zuschauer präsentiert. Doch auch den Besuchern der Messe wird Aufmerksamkeit geschenkt. Vom berühmten YouTube-Star zu den verkleideten Personen der Cosplay-Ecke – kein Thema bleibt unangetastet. Folgt den Stars von morgen und blickt live in das Geschehen der Gamescom 2019!

Hier sind wir live:

Facebook – Jugendpresse Rheinland e.V.
Twitch – JuFoRed

Sendezeiten:
Dienstag bis Freitag 17 bis 18 Uhr
Samstag 16 bis 17 Uhr

Mit Jule Haverkamp, Tim Becker, Sophia Keith, Ali A. Atay, Kevin Repke, Lukas Nobis und den beiden Mentoren Leonard Mühring und Florian Deimer.

Unsere genauen Themen erfahrt ihr im Vorfeld.